fbpx

Zeitmanagement

Zeitmanagement

,,Wisset zu schätzen die Jugend, bevor das Alter euch ereilt. Die Gesundheit, vor der Krankheit. Und die freie Zeit, bevor ihr dann stark beschäftigt seid.‘‘[1]

Um unser Zeitmanagement in den Griff zu bekommen, müssen wir nicht nur unsere Denkweisen und Einstellungen ändern, sondern auch die Unterstützung durch andere Menschen zulassen; ich nenne es gerne Outsourcing. In unserem Leben sind wir verschiedenen Prüfungen ausgesetzt, die du mit der Umsetzung eines optimierten Zeitmanagements bewältigen kannst.

Die besten Methoden lassen sich in 3 Phasen einteilen

  1. Planung
  2. Umsetzung
  3. Optimierung

Zeit ist eine wertvolle Ressource. Nur wer sie geschickt einsetzt, kann seine Leistungsfähigkeit optimieren und seine Ziele nachhaltig und ohne dauerhaften Stress erreichen.

Das Problem liegt nicht in der fehlenden Zeit, sondern in der vielen Zeit am Tag, die wir nicht effizient nutzen. Wer beispielsweise zwischen 5 verschiedenen Aufgaben hin- und herwechselt, alle 20 Minuten seine Emails checkt oder dazu neigt, zu viele Tätigkeiten zu übernehmen, die nicht in sein Aufgabengebiet fallen, verschwendet Zeit.

Mit den folgenden Zeitmanagement-Techniken lässt sich genau das bewerkstelligen.

Priorisiere deine Aufgaben entsprechend ihrer Wichtigkeit. Du solltest dir realistische Schätzungen vornehmen und alles schriftlich festhalten; dies ist enorm wichtig. Ist die Aufgabe unwichtig, nicht dringend und trägt nur einen geringen Teil zum Gesamtergebnis bei, solltest du sie ablehnen.

Gedächtnisstütze:

Aufgaben und Aktivitäten zusammenstellen

Länge der Tätigkeiten und deren Zeitaufwand abschätzen

Pufferzeiten einplanen, um auf Ereignisse reagieren zu können

Entscheidung über die Priorisierung der Aufgaben treffen

Nachkontrolle und Unerledigtes für Folgetag einplanen

[1] Buchārī, Riqaq, 3; Tirmizī, Zuhd, 25.

Bildquelle : Pixabay