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So gewinnst du Kunden für dein Unternehmen

So gewinnst du Kunden für dein Unternehmen

Von Jamal Bouassiria (Journalist und Unternehmer)

Man merkt es selbst, wenn man in einem Geschäft einkauft: Wenn der Verkäufer freundlich zu einem selbst ist, tendiert man dazu, wieder bei ihm einzukaufen. Diese Alltagserfahrung lässt sich sehr gut auf die Unternehmenswelt übertragen. Je freundlicher und höflicher der Kundenkontakt erfolgt, desto eher tendiert der Käufer dazu, auch in Zukunft mit dem Unternehmen geschäftliche Kontakte zu pflegen.

Besonders wichtig ist dieser Aspekt bei einem Vorhandensein von relevanten Konkurrenten, da die Interessenten zwischen Ihrem Unternehmen und den Konkurrenten wählen müssen.

Daher ist es von großer Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens, die Schnittstelle zwischen Kunden und Mitarbeiter so angenehm wie möglich zu gestalten.

Konkret kann dies durch ein wohltuendes Arbeitsklima unter den Mitarbeitern verwirklicht werden, was die Zufriedenheit der Angestellten und somit auch den Kontakt zu den Käufern stärkt.

Wenn nun einmal ein potentieller Kunde Interesse gezeigt hat, gilt es als Unternehmen, die Vorteile der eigenen Produkte in den Vordergrund zu stellen und klar zu zeigen, wieso man sich für sie und nicht für andere in derselben Branche entscheiden sollte. Auch hierzu lassen sich konkrete Vorgehensweisen bestimmen: Persönliche Gespräche, in denen oft am meisten erreicht werden kann, oder Flyer, die kurz einen Überblick über die Vorteile der eigenen Produkte bieten. Auch besondere Rabatte oder Angebote verleiten den Interessenten dazu, sich für die eigenen Produkte, anstatt die der Konkurrenz, zu entscheiden.

Dabei gilt es vor allem, Angebote personenbezogen oder auch zeitlich limitiert zu gestalten.

Das bedeutet, dass die Preisangebote oder Nachlässe persönlich, am besten mit einer Anrede versehen, übermittelt werden sollten.

Zeitliche Limitierung gibt dem Kunden das Gefühl, er müsse schnell agieren, sonst verliere er diesen Vorteil. Diese beiden Strategien tragen wesentlich zur Kundengewinnung bei. Was mindestens genauso wichtig ist, wie einen Kunden gewinnen ist es, diese auch zu behalten, ihn also nicht wieder zu verlieren, schlimmstenfalls an die konkurrierenden Firmen.

Gerade deshalb ist es wichtig darauf zu achten, den aufgebauten Kontakt zum Kunden auch dauerhaft zu halten und zu festigen. Dies kann durch spezielle Preisnachlässe auf Produkte durch langjährige Treue erfolgen oder ganz schlicht über regelmäßiges Interesse am Käufer.

Dieses Interesse am Kunden bindet ihn in gewisser Weise emotional an das Unternehmen, das sich für ihn interessiert; er fühlt sich verstanden und respektiert.

Eine weitere Methode, um gewonnene Käufer zu behalten, ist es, das Feedback von den Kunden einzuholen und dieses auszuwerten. Jene Rückmeldung bietet sowohl dem eigenen Unternehmen eine Verbesserungsmöglichkeit, als auch dem Kunden das Gefühl mitzuwirken.

Alles in allem lässt sich sagen, dass bei Kundengewinnung und – Bindung das Zuvorkommen und die Höflichkeit im Umgang, sowie persönliche Kontaktaufnahme und Interesse am Käufer sich stets bewähren.

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Quelle: Text:  afripamediaservice.de / germany-afrika-tv.com/Fotos: pixabay